Moblitätsdrehscheibe Augsburg (MDA) Teilprojekt: Neubau der Straßenbahnlinie 5 Hauptbahnhof – Universitätsklinikum

Elektrotechnische Planung der straßenbahntechnischen Betriebsanlagen und Einrichtungen (ELT) der Leistungsphasen 1-4

Straßenbahn Augsburg
Straßenbahn Augsburg
Straßenbahn Augsburg
Straßenbahn Augsburg
Projekt:
Moblitätsdrehscheibe Augsburg (MDA) Teilprojekt: Neubau der Straßenbahnlinie 5 Hauptbahnhof – Universitätsklinikum
Auftraggeber:
Stadtwerke Augsburg Verkehrs GmbH
Kunde:
Stadtwerke Augsburg Projektgesellschaft mbH
Land:
Deutschland
Bearbeitungszeit:
von 08/2015 bis 09/2021

Ein wesentliches Teilprojekt der „Mobilitätsdrehscheibe Augsburg (MDA)“ stellt die Planung und Realisierung der Linie 5 vom Portal West des Augsburger Hauptbahnhofes bis zur Wendeschleife des neuen Augsburger Uniklinikums im Nordwesten der Stadt dar.
Die Neubaulänge der Linie 5 beträgt insgesamt ca. 4,5 km. Zwischen den Haltestellen P+R Augsburg-West und dem Universitätsklinikum werden auf einer Länge von ca. 900 m die Bestandsgleise der Straßenbahnlinie 2 mitbenutzt.

Folgende Anlagen wurden bis zur Planungsphase Entwurfsplanung von Rücker + Schindele verantwortlich betreut:

  • Kabel-Leerrohrsysteme/Kabelführungssysteme für straßenbahntechnische und elektrotechnische Gewerke: Starkstrom- und informationstechnische Anlagen im Außenbereich werden über Kabeltrassen im Erdreich angebunden
  • Niederspannungsanlagen: Elektrotechnische Betriebsräume/Freiluftanschlussschränke (AW) der Gewerke 50-Hz-Anlagen
  • Elektrotechnische Ausstattung der Straßenbahnhaltestellen: Straßenbahntechnische Beleuchtungsanlagen, dynamische Fahrgastinformation (DFI), akustische Fahrgastinformation (AFI), Potenzialüberwachungsanlagen gem. DIN-EN 50122, Fahrscheinautomaten, Notrufeinrichtungen, W-LAN-Netze für Fahrgäste, straßenbahntechnische Streckenausrüstung: Auswerteschrank; Potenzialüberwachungsanlagen; Störungsmeldesystem; Erweiterung der peripheren Videoanlage, Lichtsignalanlagen-Präferenzierungssysteme
  • Erweiterung von zwei bestehenden Gleichrichterunterwerken (Fahrstromversorgung) inkl. Peripherie
  • Ein neues Gleichrichterunterwerk der Fahrstromversorgung inkl. Peripherie
  • Öffentliche Beleuchtungsanlagen: Koordination der Straßenbeleuchtung des Tiefbauamts Augsburg
  • Beleuchtungsanlagen an den straßenbahntechnischen Betriebsanlagen (Haltestellen, Über- und Betriebswege)
  • Potenzialschutz: Erdungs- und Blitzschutzanlagen
  • Elektrotechnische Versorgung der Weichenanlagen: Weichensteuerung inkl. peripherer Erfassungs- und Signalanlagen, Weichenheizungen inkl. Kabelanlagen
  • Öffentliche Erschließung Strom: Niederspannungshauptverteilung und Unterverteiler
  • Kommunikationsnetze: Symmetrische und lichtwellenleitergebundene Netze der analogen und digitalen Informationsanlagen

Betriebliche und sicherheitstechnische Anforderungen an die Fahrstromversorgungsanlagen:
Die kompletten Anlagenteile sind für eine spätere Erhöhung der Normfahrleitungsspannung von 600 V auf 750 V ausgelegt; Umbau bzw. Erweiterungen der Fahrstromversorgungsanlagen; Planung der Gleichstromanlage bestehend aus Gleichrichter inkl. Steuer- und Meldefeld; Planung der Kuppelschaltanlagen sowie der Anbindung über das bestehende Fernwirknetz an die Betriebsleitstelle. Planung der Mittelspannungsanlage mit einer Leistung von 1.600 kVA.
Fernsteuerbare Kuppelschaltanlagen; Blitz- und Überspannungsschutzanlagen.
Gleichrichterstationen und Kuppeleinrichtungen werden über Fernwirkanlagen ferngesteuert und fernüberwacht.

Planungsgrundlagen und Richtlinien:

  • Planung nach BOStrab (Verordnung über den Bau- und Betrieb der Straßenbahnen)
  • Bahnanwendungen – Ortsfeste Anlagen – Oberleitungen für den elektrischen Zugbetrieb
  • Bahnanwendungen – Ortsfeste Anlagen
  • Elektrische Sicherheit, Erdung und Rückleitung
  • Bahnanwendungen – Ortsfeste Anlagen
  • Gleichstromschalteinrichtungen: Gleichstromschaltanlagen
  • Bahnanwendungen – Isolationskoordination Teil 1: Grundlegende Anforderungen, Luft- und Kriechstrecken für alle elektrischen und elektronischen Betriebsmittel
  • Bahnanwendungen – Speisespannungen von Bahnnetzen
  • Gleichstromfahranlage 600/750 VDC

Koordination mit den beteiligten Fachplanern für Objektplanung, Fahrleitungsplanung, Lichtsignalplanung

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tools „Matomo“ eine anonymisierte Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit auf der Datenschutzseite ändern, andernfalls gilt es für zwölf Monate.