Neben der technischen Komplexität in der Entwicklung ist vor allem auch die ganzheitliche Planung, Bewertung und Steuerung der Fahrzeugprojekte ein Komplexitätstreiber. Eine Vielzahl von Teilumfängen (Module und Komponenten) müssen gleichzeitig gemanagt und auf Systemebene zusammengehalten werden. Hierbei entstehen vor allem auch Herausforderungen beim Herunterbrechen von Zielvorgaben sowie deren kontinuierlicher Aggregierung.
Als Basis für ein strukturiertes Projektmanagement bestand die Zielvorgabe des OEMs in der Schaffung eines einheitlichen Berichtswesens inkl. der Anknüpfung des Änderungsmanagements. Hierbei sollte sowohl die Prozess- als auch die Tool-Seite betrachtet werden.
Rücker + Schindele wirkte in diesem Programm mit und übernahm Verantwortung für:
Eine zentrale Herausforderung in der Gestaltung und Implementierung der Vorgaben bestand vor allem im Umgang mit der neu entstandenen Transparenz. Durch die Nutzung von Prozess und Tool wurde der Status von der Modul- bis zur Fahrzeugebene gegenüber den Zielwerten sichtbar. Hierzu zählt auch die Bewertung einer jeden Änderung sowohl technisch als auch projektseitig hinsichtlich des Einflusses auf die Zielgrößen. Dies ermöglicht wiederum die gezielte Steuerung der Produktentwicklung sowie die ganzheitliche Auswirkungsanalyse von Änderungen.
Rücker + Schindele
Beratende Ingenieure GmbH
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