Stadtsparkasse München Verwaltungszentrum

Modernisierung der Elektroanlage

Stadtsparkasse München Verwaltungszentrum
Projekt:
Stadtsparkasse München Verwaltungszentrum
Auftraggeber:
Stadtsparkasse München
Kunde:
Stadtsparkasse München
Land:
Deutschland
Bearbeitungszeit:
2007 bis 2009

Planung, Ausschreibung und Objektüberwachung für Niederspannungsanlage und Netz-/Notstromsteuerung.

Zur Verbesserung der Erdungsanlage wurde im gesamten Verwaltungszentrum eine Umstellung von der Netzform TN-C auf TN-S vorgenommen. Im Zuge dieser Maßnahme wurde außerdem der innere Blitzschutz verbessert. Aufgrund des im Laufe der Jahre gesunkenen Energieverbrauchs konnte eine Gesamtversorgung des Gebäudes im Notstromfall realisiert werden. Die Netz-/Notstromsteuerung wurde ausgetauscht und nach dem Stand der Technik modernisiert. Der Tausch der beiden Niederspannungshauptverteilungen erfolgte im laufenden Betrieb.

Die durchzuführenden Maßnahmen erhöhen die Versorgungssicherheit und stellen den Weiterbetrieb im Falle eines Ausfalls des öffentlichen Netzes sicher.