Die Landeshauptstadt München hat im Jahr 2017 beschlossen, die Beleuchtungsanlage in der Paul-Heyse-Unterführung zu erneuern. Die Paul-Heyse-Unterführung befindet sich in zentraler Lage in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs und unterquert die komplette Bahntrasse zwischen Bayer- und Arnulfstraße. Sie hat eine Gesamtlänge von ca. 200 m.
Die Paul-Heyse-Unterführung war bisher – vor allem für Radfahrer und Fußgänger – äußerst unattraktiv und wurde mit Begriffen wie laut, düster und schmutzig assoziiert. Die Nutzer empfanden es als unangenehm, die Bahn an dieser Stelle zu unterqueren, mussten es aber mangels naheliegender Alternativen trotzdem tun. Mit der im April 2022 abgeschlossenen Sanierung hat sich die negative Ausstrahlung ins Positive gewandelt. Die durchgeführten Maßnahmen haben die Unterführung aufgewertet. Die Wände wurden mit hell lackierten Metallpaneelen verkleidet, die zudem lärmabsorbierend sind. Die Beleuchtung macht die Unterführung hell und freundlich, zudem schafft die künstlerische Beleuchtung in Blautönen einen zusätzlichen positiven Akzent.
Rücker + Schindele erhielt den Planungsauftrag für die technische Beleuchtung der Straße sowie des Rad- und Fußwegs. Hierbei waren wir für die Planung, Ausschreibung und Objektüberwachung in den Leistungsphasen 3, 5 – 8 zuständig. In enger Zusammenarbeit mit dem Lichtplanungsbüro Day & Light, den Architekten von Lang Hugger Rampp und der Landeshauptstadt München ist eine helle und einladende Paul-Heyse-Unterführung entstanden.
Die neue Beleuchtung springt ins Auge: Am oberen Ende der neuen Verschalung sorgen Leuchtbänder für eine helle, freundliche und sichere Atmosphäre, die Stahlstützen in der Mitte der Unterführung werden mit blau leuchtenden LED angestrahlt. Zudem weisen Fluchtweghinweisleuchten im Notfall den Weg.
Die Baumaßnahme wurde unter Aufrechterhaltung des Verkehrs umgesetzt. Im April 2022 konnte die Unterführung wieder vollständig in Betrieb genommen werden.
Rücker + Schindele
Beratende Ingenieure GmbH
Kapellenweg 6
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