VDA QMC Expertenforums auf der IAA MOBILITY

Jan von Tongelen ist Gast auf dem Expertenforum zur neuen A-SPICE Version 4.0

VDA QMC Expertenforums auf der IAA MOBILITY

Am 07.09.2023 war unser Geschäftsführer Jan Gast des VDA QMC Expertenforums der IAA MOBILITY und konnte Einblick in die neue Version A-SPICE 4.0 erhalten.

A-SPICE ist ein weltweit etablierter Standard, der von den führenden OEMs und Zulieferern zur Bewertung der Entwicklungsprozesse softwarebasierter Systeme in und um das Fahrzeug angewendet wird. Die Weiterentwicklung der State-of-the-Art-Arbeitsweisen und das kontinuierliche Feedback sind die Basis für die nächste Version A-SPICE 4.0, welche wesentliche Verbesserungen im Hinblick auf die aktuellen Trends in der Entwicklung von moderner Fahrzeugelektronik und -Software enthalten wird.

Doch was sind diese Änderungen? Das sind für Jan die entscheidenden Weiterentwicklungen von A-SPICE 4.0:

  • Aufräumen des Models und Vereinheitlichung von Begriffen und Definitionen. So ergibt sich eine höhere Anwenderfreundlichkeit.
  • Integration der „Hardware Engineering Process Group (HWE)“ zur Abbildung der E/E-Entwicklung in A-SPICE.
  • Verwendung von „Verification“ und „Validation“ analog der Systems Engineering ISO-Standards.
  • Neudefinition des VDA-Scopes mit erhöhter Flexibilität.
     

Als zertifizierter A-SPICE Assessor und Systems Engineering Experte war Jan von Tongelen jedoch die folgende Aussage des Expertenforums besonders wichtig:
„Ob A-SPICE 3.1 oder 4.0, die Entwicklungsprojekte sollten bestmöglich nichts von der Umstellung mitbekommen. Sie arbeiten „einfach“ nach den auf das Projekt angepassten Standardprozessen. Das Verständnis des Prozess-Referenz-Modells (PRM) und Prozess-Assessment-Modells (PAM) sowie deren Anwendung im Kontext muss beim Assessor liegen“.
 

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tools „Matomo“ eine anonymisierte Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit auf der Datenschutzseite ändern, andernfalls gilt es für zwölf Monate.