Gastvorlesung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften HAW in Landshut

Rücker + Schindele erläutert die „Praktische Anwendung von Systems Engineering in Planungsprojekten mit HOAI-Verträgen“

Gastvorlesung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften HAW in Landshut

Unser Kollege Gunter hielt einen Vortrag für die Studierenden von Professor Dr. Sebastian Schröter im Rahmen des Moduls „Konzepte des Systems Engineering“. Es freut uns sehr, dass wir bereits zum sechsten Mal die Gelegenheit hatten, den ganzheitlichen Ansatz von Rücker + Schindele, die Kombination von Ingenieurwissenschaften unter Anwendung modernster Prozesse und Methoden des Systems Engineering, vorzustellen.

Gunter vermittelte den Studenten des Masterstudiengangs Systems Engineering eindrucksvoll die belebende Kombination aus Systems Engineering und fundierter Ingenieurkompetenz. Er erläuterte am Beispiel der komplexen technischen Ausstattung von Straßentunneln (z.B. Beleuchtung, Lüftung, Videoüberwachung, Verkehrsflusssteuerung) die Anwendung von Anforderungsmanagement, Verifikation, Validierung und des Entscheidungsmanagements in der technischen Planung und zeigte ergänzend den Bezug zu Projektmanagementaktivitäten auf. Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) wurde als planungsphasenorientiertes Vorgehens- und Honorarmodell vorgestellt, das den Lebenszyklus einer technischen Anlage bis hin zur Inbetriebnahme als Rahmen für die Planung umfasst. Auf Basis dieses Vorgehensmodells wurde der Zusammenhang zwischen den einzelnen Prozessen sowohl im Engineering als auch in Bezug auf den Ingenieurvertrag erläutert.

Wir bedanken uns für die Einladung, denn es ist für uns immer besonders spannend, unsere Erfahrung mit Studierenden zu teilen und mit ihnen die Kombination aus Theorie und Praxis zu diskutieren.

Weitere Informationen zum Studiengang:
https://www.haw-landshut.de/hochschule/fakultaeten/informatik/studiengaenge/systems-engineering-master.html

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tools „Matomo“ eine anonymisierte Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit auf der Datenschutzseite ändern, andernfalls gilt es für zwölf Monate.