Telenotarzt in Bayern: Der erste Standort nimmt seinen Betrieb auf.

Digitalisierung in der Notfallrettung

Telenotarzt in Bayern: Der erste Standort nimmt seinen Betrieb auf.

Wir sind stolz auf diesen Meilenstein: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat am 17.02.2025 in Bogen den ersten von drei geplanten Telenotarztstandorten in Bayern offiziell in Betrieb genommen. Rücker + Schindele war natürlich bei diesem besonderen Ereignis vor Ort.

Im niederbayerischen Bogen sind nun technisch speziell ausgestattete Rettungswagen für die verletzten oder kranken Menschen in und um Straubing im Einsatz. Für den Patienten können ab sofort hochqualifizierte Notärzte per telemedizinischem System zusätzlich zum Rettungsteam vor Ort digital hinzugezogen werden, um im Bedarfsfall noch schneller die benötigte Qualifikation zur Verfügung zu stellen.

Nach der erfolgreichen Erprobung soll das System in Bogen ab Mitte März 2025 in den Regelbetrieb gehen. Der erste Telenotarzt-Standort Ost ist unmittelbar für weitere sieben Rettungsdienstbereiche – Regensburg, Oberpfalz-Nord, Landshut, Passau, Ingolstadt, Rosenheim und Traunstein – zuständig. Der Start des Rollouts am zweiten Standort Würzburg in Franken ist ab Ende 2026 geplant.
 
Rücker + Schindele leistet bei diesem Projekt seit Jahren einen großen Beitrag sowohl im Projektmanagement als auch in der Planung der Technischen Ausrüstung.

Pressestimmen:

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tools „Matomo“ eine anonymisierte Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit auf der Datenschutzseite ändern, andernfalls gilt es für zwölf Monate.