Teilnahme am 4. Deutschen Tunnelkongress

22. und 23. September in Jena

Jagdberg-Tunnel
Tunnelkongress Jena
Jagdberg-Tunnel
Jagdberg-Tunnel

Alle zwei Jahre veranstaltet der ITS Germany e.V. den Deutschen Tunnelkongress, ein Forum für alle Interessierten und Experten rund um das Thema Tunnel.
Rücker + Schindele bearbeitet seit über 15 Jahren große Tunnelprojekte und war natürlich bei diesem Branchentreffen mit vor Ort.

Am ersten Kongresstag wurden die Themen Sicherheit, Tunnelplanung, C-ITS im Tunnel, Digitalisierung und Cyber Security behandelt. Tunnelbauwerke sind Teil der kritischen Infrastruktur (KRITIS) und stehen daher besonders im Fokus.
Am Abend wurden alle Teilnehmer in luftiger Höhe mit Aussicht auf Jena und das Saaletal im Restaurant Landgrafen begrüßt, um sich bei Thüringer Küche zu den Vorträgen und Themen in geselliger Runde auszutauschen.

Der zweite Kongresstag beschäftigte sich intensiv mit den Themen Tunnelbetrieb und Bauen unter Verkehr. Am Nachmittag fand als Abschluss eine Exkursion zum Jagdbergtunnel statt. Unter der fachlichen Leitung von Herrn Steffen Meier (Die Autobahn GmbH des Bundes) wurde dort die Brandbekämpfungsanlage besichtigt.

Wir danken den Veranstaltern für den gelungenen Kongress und freuen uns schon auf das nächste Treffen in zwei Jahren.