Systems Engineering Workshop (GfSE)

Bedarfsgerechte Einführung und Akzeptanz von Systems Engineering

Systems Engineering Workshop (GfSE)

Wir haben unseren Kollegen Maximilian gefragt: „Du hast letzte Woche am Systems Engineering Workshop der GfSE teilgenommen, was konntest du mitnehmen?“

Im Projekt „Bedarfsgerechte Einführung und Akzeptanz von Systems Engineering“ haben wir u.a. die Herausforderungen, Best Practices und ersten Schritte bei der Systems-Engineering-Transformation eines Unternehmens erarbeitet. Der Austausch und die Diskussion mit den Teilnehmern lieferte mir neue Einblicke in andere Branchen und Unternehmen. Dass wir Systems Engineering brauchen, um z.B. mit der steigenden Komplexität der Produkte umgehen zu können, ist für mich unumstritten. Doch wie wir den Wandel initiieren und begleiten und dabei die Bedarfe und Kultur eines Unternehmens berücksichtigen, wird für mich ein Kernthema der nächsten Jahre sein.

Auch die Impulse aus „New Work“ und Digitalisierung werden viele Veränderungen für alle Unternehmen mit sich bringen.

Link zur Veranstaltung