Notstrom und Prime Power in Rechenzentren und kritischer Infrastruktur

Rücker + Schindele hielt Vortrag auf TÜV SÜD Fachtagung

Vortrag TÜV-Tagung Notstrom und Prime Power
Vortrag TÜV-Tagung Notstrom und Prime Power

Am 17. und 18. März 2026 fand in Aschaffenburg die Tagung des TÜV SÜD zum Thema „Notstrom und Prime Power in Rechenzentren und kritischer Infrastruktur“ statt.

Rechenzentren sind das Rückgrat der digitalen Infrastruktur. Ihre kontinuierliche Verfügbarkeit ist essenziell für Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Ein Netzausfall stellt daher ein kritisches Risiko dar, dem mit geeigneten Backup-Systemen begegnet werden muss.

Unsere Experte Andreas Wörle beleuchtete das Thema: „Der Einsatz von Batteriespeichern im Vergleich zur Nutzung von Netzersatzanlagen für die Ersatzstromversorgung von Rechenzentren“. Der Vortrag betrachtete beide Ansätze hinsichtlich Technik, Nachhaltigkeit sowie Wirtschaftlichkeit und berücksichtigte dabei auch regulatorische Anforderungen. Erfahrungen mit Batteriespeichersystemen aus dem Projektgeschäft bei Rücker + Schindele rundeten das Thema ab.

Wir bedanken uns für zwei inspirierende Tage mit einem vielfältigen Programm, spannenden Diskussionen und einen gewinnbringenden fachlichen Austausch mit Expert:innen aus ganz Deutschland.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.