Wasser und Umwelt


Projektierungshandbuch
Projektierungsstandards für die Anlagen der Berliner Wasserbetriebe

Projekt: Projektierungshandbuch Wasserwerke
Auftraggeber: p2m Berlin GmbH
Kunde: Berliner Wasserbetriebe
Land: Deutschland
Bearbeitungszeit: 2005 bis 2006

Festlegung der allgemeinen Projektierungsstandards für die Automatisierungs‑ und Leitsysteme und Elektrotechnik für Wasserwerke, Zwischen‑ und Überpumpwerke und Oberflächenwasser-Aufbereitungsanlagen für die Berliner Wasserbetriebe.

Im Rahmen des Projektes wurden für alle technologischen Bereiche der Anlagen der Berliner Wasserbetriebe die funktionalen Anforderungen an die Automatisierungs- und Leitsysteme und die elektrotechnischen Einrichtungen festgelegt.

Die Projektierungsstandards umfassen funktionale Beschreibungen, Zustandsdiagramme und Zustandsübergangsdiagramme, Ablauflogiken, Sequenz‑ und Zeitdiagramme sowie Eigenschafts‑ und Objektlisten.

Der Prozess zur Einhaltung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Projektierungsstandards wurde entwickelt und pilotiert.

 

< Zurück zu: Wasser und Umwelt