Die Laimer Unterführung besteht aus einer Fußgänger- und Radfahrerunterführung sowie einer Kfz-Unterführung mit Gegenverkehr. Die auch „Laimer Röhre“ genannte Unterführung unterquert die Gleise der Deutschen Bahn und ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen in Laim. Die Fußgänger- und Radfahrerunterführung verfügt außerdem über einen direkten Zugang zum S-Bahnhof Laim.
Rücker + Schindele hat die erste Planung zu diesem Projekt bereits in den Jahren 2005/2006 erarbeitet. Diese Entwurfsplanung wurde aufgrund geänderter Randbedingungen im Jahr 2014 komplett neu erstellt. Das Gesamtprojekt sah neben der Ertüchtigung der bestehenden „Röhren“ den Bau einer neuen Unterführung (Umweltverbundröhre – siehe eigene Referenz) für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ,hier für Bus und Straßenbahn, vor.
2018 wurden die Tunnel „Laimer Unterführung“ und „Umweltverbundröhre“ durch den Auftraggeber technisch und organisatorisch in zwei unabhängige Projekte aufgeteilt. Rücker + Schindele erhielt den Auftrag, für die Laimer Unterführung die Erneuerung der Beleuchtung einschließlich Energieversorgung und Beleuchtungssteuerung sowie die Fluchtwegkennzeichenbeleuchtung zu planen.
Beauftragt waren die Leistungsphasen 3 sowie 5 bis 9. Der Baubeginn war im September 2019. Die Erneuerung der Betriebstechnik wurde parallel zu den Abbrucharbeiten der Deutschen Bahn am Nordportal ausgeführt.
Rücker + Schindele hat folgende Leistungen geplant und in der Objektüberwachung betreut:
Rücker + Schindele
Beratende Ingenieure GmbH
Kapellenweg 6
81371 München
T +49 89 7677693-0
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