Rücker + Schindele unterstützte einen deutschen Automotive OEM in der Elektrik-/Elektronik-Entwicklung durch eine umfassende Beratung sowie operative Leistungen im Bereich des Anforderungsmanagements. Ziel des Projekts war es, die bestehende Anforderungsmanagement-Infrastruktur zu modernisieren sowie die Prozesse für die Erstellung, Verwaltung und Pflege von Anforderungen nachhaltig zu verbessern.
Ein zentraler Aspekt war die Ablösung des bisherigen Tools DOORS durch das moderne Anforderungsmanagement-Tool codeBeamer. Dieser Wechsel erforderte nicht nur eine technische Migration, sondern auch die Anpassung sowie Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse, Strukturen und Arbeitsweisen.
Unsere Aufgaben umfassten dabei sowohl die Konzeption und Implementierung neuer Strukturen in codeBeamer als auch die umfassende Unterstützung der Anwender durch Schulungen sowie kontinuierliche Beratung. Darüber hinaus lag unser Fokus auf der langfristigen Verbesserung der Datenqualität und der Effizienz der Anforderungsprozesse, einschließlich der regelmäßigen Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen, der Gremienleitung sowie Schnittstellenkoordination.
Nach der Implementierung konzentrierte sich unsere Arbeit auf die fortlaufende Betreuung und Weiterentwicklung des Anforderungsmanagements in codeBeamer, die Definition und Optimierung der entsprechenden Prozesse sowie die kontinuierliche Unterstützung der Anwender in ihrer täglichen Arbeit.
Projektphasen:
Die Beauftragung lässt sich in vier Teile gliedern:
Folgende Leistungen wurden von Rücker + Schindele erbracht:
Erreichte Meilensteine und Ergebnisse:
Rücker + Schindele
Beratende Ingenieure GmbH
Kapellenweg 6
81371 München
T +49 89 7677693-0
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