Durch die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) wurde Rücker + Schindele mit der Planung der Betriebs- und Verkehrstechnik des Straßentunnels vom deutschen Festland zur Insel Fehmarn für die Leistungsphasen 2 bis 5 beauftragt.
Die Fehmarnsundquerung wird als kombinierter Absenktunnel ausgeführt, in dem sowohl der zweiröhrige Straßentunnel als auch ein zweiröhriger Eisenbahntunnel Platz finden werden.
Die an Rücker + Schindele übertragenen Planungsleistungen umfassen alle Anlagengruppen von A1 bis A8. Wir führen den Auftrag gemeinsam mit unseren Subunternehmern HBI aus Heidenheim (Risikoanalyse + Tunnellüftung), SSP aus Hamburg (Verkehrstechnik) und STUVAtec aus Köln (Brandschutz) durch. Rücker + Schindele übernimmt die Gesamtverantwortung und die Projektleitung für alle Gewerke der technischen
Tunnelausstattung. Die operative Planung verantworten wir für die Anlagengruppen A1 bis A8. Rücker + Schindele plant das Projekt im Team an den Büro-Standorten Berlin, München und Rosenheim.
Darüber hinaus wird der Tunnel nach der BIM-Methode (Building Information Modeling) geplant.
Rücker + Schindele
Beratende Ingenieure GmbH
Kapellenweg 6
81371 München
T +49 89 7677693-0
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