Durch die Ingenieurgemeinschaft (INGE) SSF Ingenieure / Amberg Engineering / WTM Engineers wurden wir mit der Planung der Betriebs- und Verkehrstechnik der „Neuen Elbquerung“ an der A20 für die Leistungsphasen 2, 3 und 5 beauftragt. Die A20 verläuft nördlich von Hamburg und ist ein Neubauprojekt der DEGES.
Bei der „Neuen Elbquerung“ handelt es sich um einen zweiröhrigen Autobahntunnel mit einer Gesamtlänge von 5.671 m und damit um die längste Gewässer-Unterquerung Deutschlands. Die an Rücker + Schindele übertragenen Planungsleistungen umfassen alle Anlagengruppen der technischen Tunnelausstattung (A1 bis A8). Wir führen den Auftrag gemeinsam mit unserem Subunternehmer IDS aus Linz und dessen Subunternehmer VIA Beratende Ingenieure (Berlin) durch. Rücker + Schindele übernimmt die Gesamtverantwortung und die Projektleitung für alle Gewerke der technischen Tunnelausstattung. In der operativen Planung haben wir die Verantwortung für die Energieversorgung, die Sicherheitsstromversorgung, die Tunnelbeleuchtung, die sicherheitstechnische Ausstattung inkl. Videoanlagen sowie die Funkversorgung übernommen (Anlagengruppen A4 und A5). Rücker + Schindele plant das Projekt an den Standorten Berlin, München und Rosenheim.
Besondere Herausforderungen im Projekt stellen zum einen der ambitionierte Zeitplan für die Planung dar, der von einem Abschluss der Ausführungsplanung zum Jahresende 2022 ausgeht, sowie zum anderen die Lage des Tunnels, der die Länder Schleswig-Holstein und Niedersachsen miteinander verbindet, und die hieraus resultierenden, auf beide Länder aufgeteilten Zuständigkeiten der Genehmigungsbehörden. Wir freuen uns darüber, dass die Planung des Tunnels nach der BIM-Methode (Building Information Modeling) erfolgen wird und wir Teil des Teams sind, das ein Projekt dieser Größenordnung nach dieser innovativen Planungsmethode plant.
Rücker + Schindele
Beratende Ingenieure GmbH
Kapellenweg 6
81371 München
T +49 89 7677693-0
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