8-streifige Erweiterung der BAB 1 Hamburg-Harburg

Planung Kabelanlagen für Fernmeldetechnik

BAB1 Hamburg Harburg
BAB1 Hamburg Harburg
BAB1 Hamburg Harburg
BAB1 Hamburg Harburg
Projekt:
8-streifige Erweiterung der BAB 1 Hamburg-Harburg
Auftraggeber:
Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES)
Kunde:
Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES)
Land:
Deutschland
Bearbeitungszeit:
von 06/2019 bis vsl. 12/2025

Die BAB 1 ist eine bedeutende Hauptverkehrsachse im nationalen und internationalen europäischen Verkehrsnetz. Im norddeutschen Raum stellt sie eine der wichtigsten Nord-Süd-Fernstraßenverbindungen dar. Um die derzeitige Leistungsfähigkeit der BAB 1 zu erhalten bzw. sie an die zu erwartenden Verkehrsbelastungen anzupassen, wird diese auf acht Fahrstreifen zwischen dem Autobahndreieck (AD) HH-Südost und der Anschlussstelle (AS) HH-Harburg innerhalb der Stadtgrenzen der Freien und Hansestadt Hamburg erweitert. Die DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH verantwortet das Projekt im Auftrag der Autobahn des Bundes GmbH.

Rücker + Schindele wurde mit der Planung für die Erneuerung der Fernmelde-Kabelanlage auf einer Gesamtlänge von 8,2 km beauftragt. Die vorhandene ist zurückzubauen. Als Zwischenschritt sind für den bauzeitlichen Zustand provisorische Datenanbindungen für Lokal- und Weitverkehrsdaten anzubringen. Die beiden Richtungsfahrbahnen haben im Endausbau überwiegend 4 Fahrstreifen, teilweise auch 6 Fahrstreifen und einen Standstreifen.

Im Rahmen dieses Projektes wird ein neu zu erstellender Knoten im Übertragungsnetz im Kabelhaus (KH) Norderelbe mit einem MPLS-System ausgerüstet. Das KH Norderelbe wird in dem umzubauenden AD Norderelbe (A1 / A255) ebenfalls neu errichtet.

Weiterhin wird ein neuer Knoten im Übertragungsnetz im KH Moorfleet mit einem MPLS-System erstellt Das KH Moorfleet wird zudem mit einem Funkmast im AD Moorfleet (A1 / A25) versehen.

Die derzeit vorhandene, erdverlegte IT-Kabelanlage besteht aus einem Kupferkabel mit 42 bzw. 60 DA und einem Lichtwellenleiter mit 72 Fasern. Die Kabelanlage im Baufeld sowie der alte Funkmast im AD Moorfleet inklusive Technikcontainer ist zurückzubauen. 

Im Planungsbereich befinden sich zwei Großbrücken, die die Norder- und Süderelbe queren. 

Die Planung erfolgt in 3D mit der BIM-Methodik.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.