2 Tage
Virtuell (MS Teams)
Architektur ist ein wesentliches Mittel zur Beherrschung der Komplexität von mechatronischen Systemen durch Zerlegung des Ganzen in seine Teile. Bei der Gestaltung der Systemarchitektur müssen vielfältige Probleme kreativ gelöst werden. Zum Verstehen und Dokumentieren der Lösungen bedarf es unterschiedlichster Sichtweisen, die konsistent miteinander verknüpft sein müssen. Model-Based Systems Engineering (MBSE) ist der gängige Ansatz zur Bewältigung dieser Herausforderung. Neben grundlegenden Vorgehensweisen haben sich unterschiedliche Methodiken etabliert. Die ISO-42000-Reihe stellt hierfür eine standardisierte Basis zur Verfügung.
Im Training werden folgende Inhalte erarbeitet:
Erfahrung in einem Entwicklungsumfeld sowie Erfahrung aus der Produktentwicklung; Vorkenntnisse in der Erstellung von Konstruktionszeichnungen, Architekturdokumenten und/oder Modellierungssprachen wie UML/SysML.
Begriffe und Definitionen sowie grundsätzliches Vorgehen bei Architektur und Design von Systemen verstehen. Die Schnittstellen und Wechselwirkungen zu Anforderungen, Integration und Verifikation verstehen. Die Einordnung von Architektur und Design zwischen Systems Engineering und MBSE verstehen.
Dieses Training ist konzipiert für Ingenieure, Systems Engineers und Projektmitarbeiter jeweils mit Berufserfahrung.
Das Training wird in deutscher und englischer Sprache angeboten.
2 Tage
Virtuell (MS Teams)